. .

Erfahren Sie die aktuelle Neuigkeiten

Aktuelle News hier!


Hochschulabsolventen sind mit ihrem Berufsleben zufrieden (14.04.2009)

Berlin – Hochschulabsolventen fühlen sich zehn Jahre nach dem Examen in ihrem Beruf meist zufrieden und angemessen bezahlt. Der Großteil von ihnen ist berufstätig, die Arbeitslosenquote liegt bei nur einem Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Untersuchung der Hochschulinformations GmbH (HIS).

„Die vorliegende Studie zeigt sehr deutlich: Studieren lohnt sich. Gerade in Zeiten der Krise ist eine gute Ausbildung der Schlüssel für gute Berufschancen“, betonte Bundesbildungsministerin Annette Schavan bei der Vorstellung der Studie. Um noch mehr junge Menschen für ein Studium zu gewinnen, müssten die Studienbedingungen aber noch besser werden.

Die Brutto-Jahreseinkommen der Fachhochschul- und Hochschulabsolventen liegen zehn Jahre nach dem Abschluss im Durchschnitt bei rund 60.000 Euro. Allerdings zeigen sich hier deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Fachrichtungen: während Sozialpädagogen im Durchschnitt ein Jahresgehalt von 38.000 Euro erhalten, liegt das Jahreseinkommen bei Wirtschaftsingenieuren durchschnittlich bei über 100.000 Euro.


Zur News Seite