. .

Erfahren Sie die aktuelle Neuigkeiten

Aktuelle News hier!


Rösler: Bundesregierung reagiert auf Bericht über Altendiskriminierung in Kliniken und bei Ärzten Versorgungsgesetz kommt (19.12.2010)

Auch deswegen habe die Bundesregierung mit ihrer Gesundheitsreform die Finanzierung sichergestellt nicht nur für 2011, sondern über die Zeit hinaus. Gerade weil im Altenbericht bestimmte Dinge festgestellt worden seien, "haben wir uns dazu entschlossen, im ersten Halbjahr 2011 ein sogenanntes Versorgungsgesetz auf den Weg zu bringen", um die Sicherstellung der medizinischen Dienstleistungen für die Menschen im ländlichen Raum und in den Ballungszentren zu verbessern. Das beträfe alle Generationen, "aber natürlich auch gerade den Bereich der älteren Menschen, die in ländlich strukturierten Regionen oft die Schwierigkeit haben, überhaupt noch zum Arzt oder zu Pflegeleistungen selber zu kommen".

Mit diesem Versorgungsgesetz, so Rösler, werde man dafür sorgen, "dass vor Ort hochqualifizierte medizinische Dienstleistungen dann auch zu bekommen sein können und eben nicht gesagt wird, na ja, wir haben hier so wenig Zeit, wir haben hier so wenig Ärzte, da können wir nicht mehr behandeln, das lohnt sich nicht mehr", zeigte sich Rösler überzeugt. "Das darf auf keinen Fall passieren." Am Ende gehe es aber auch um eine Festlegung, wer wann was bekommen solle. "Meine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass das einbezahlte Geld den Menschen auch zur Verfügung steht. Verschwendung ist auch unethisch und deswegen kämpfen wir auch gegen Verschwendung, damit das Geld bei den tatsächlich Kranken und auch älteren Kranken ankommt."

Pressekontakt:

Leipziger Volkszeitung


Zur News Seite