. .

Erfahren Sie die aktuelle Neuigkeiten

Aktuelle News hier!


30 Thüringer Ärzte lernen im Kurs zum Notfallmediziner (19.12.2010)

Eisenach. In einem achttägigen Kurs bildet Oberarzt Dr. Eberhard Müller von der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am "St.-Georg-Klinikum" die anwesenden Ärzte zu Notfallmedizinern aus. Dafür ließ er am Samstagvormittag die Eisenacher Berufsfeuerwehr anrücken, die gern zur Rettungswache kam und den angehenden Notärzten bei ihrer Weiterbildung half.

Unter Echtzeitbedingungen wurde der Notfalleinsatz am Unfallort simuliert. Angenommen wurde, dass in einem verunglückten Fahrzeug der Fahrer eingeklemmt ist und die Fahrgastzelle nicht selbst verlassen kann. Flugs haben die Feuerwehrleute aus dem ausrangierten Vehikel mittels Schere und Spreizer ein Cabrio gemacht. Während die Feuerwehr das Auto öffnet, muss der Notarzt oder der Rettungsassistent bereits den Eingeklemmten betreuen.

Zum dritten Mal findet die Notarztweiterbildung der Landesärztekammer in Eisenach statt. Müller habe sie vor drei Jahren mit seinem Wechsel ans Eisenacher Klinikum von Erfurt mitgebracht. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt. "Jeder Arzt soll aktiv mitarbeiten können, der Kurs soll kein Vorlesungscharakter haben", sagt Müller. 80 Stunden müssen die Ärzte bei der Sache sein, um nach bestandener Prüfung die Zusatzbezeichnung "Notfallmediziner" tragen zu dürfen. Neben der Realübung am verunglückten Fahrzeug standen Samstag weitere Stationen auf dem Programm. So nahmen die Ärzte auch Notarzt- und Rettungswagen unter die Lupe, legten eine Thoraxdrainage und befassten sich mit dem Inkubationstraining. Beim Mega-Code-Training wurden Notfallsituationen anhand einer computergestützten Phantompuppe simuliert, auf die die Kursteilnehmer mit entsprechenden Maßnahmen reagieren mussten.

In einigen Regionen Thüringens gebe es nicht ausreichend Notärzte, so Müller. Eisenach habe ausreichend Notfallmediziner. Sogar aus Nürnberg komme ein Mediziner zum Notarztdienst nach Eisenach, wusste Müller.


Zur News Seite